Arbeiten in der Hitze: Was ist erlaubt und was nicht?

Arbeiten in der Hitze ist anstrengend und kann zu Gesundheitsrisiken führen. Es stellt sich auch die Frage, wie man am besten mit Hitze am Arbeitsplatz umgeht. In diesem Blog gehen wir auf häufig gestellte Fragen zur Arbeit in der Hitze ein. Nutzen Sie auch die Tipps am Ende des Blogs, um die Arbeit in der Hitze so angenehm wie möglich zu gestalten.

Veröffentlicht am 30 Juli 2024 Zuletzt geändert 30 Juli 2024

Häufig gestellte Fragen zur Arbeit in der Hitze

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die häufig gestellten Fragen zur Arbeit in der Hitze. 

1. Welche Temperatur ist ideal für die Arbeit im Büro?

Untersuchungen haben ergeben, dass die ideale Temperatur für das Büro bei 21 Grad liegt. Im Sommer kann es wärmer werden, aber es wird nicht empfohlen, dass es in einem Büro heißer als 25 Grad wird. 

Nach Angaben der niederländischen Arbeitsaufsichtsbehörde liegt die ideale Temperatur im Sommer zwischen 23 °C und 26 °C im Büro. Steigt die Temperatur über 26 °C, wird der Körper stärker belastet. In diesem Fall wird dem Arbeitgeber empfohlen, Maßnahmen zu ergreifen. Für leichte körperliche Büroarbeit gilt eine Höchsttemperatur von 28 ˚C. 

2. Wann ist es zu heiß zum Arbeiten?

Die von der niederländischen Arbeitsaufsichtsbehörde aufrechterhaltene Temperatur kann von einer Arbeitssituation zur anderen variieren. Die Anstrengung des Arbeitnehmers wird dabei berücksichtigt. 

Schwere körperliche Arbeit


Bei schwerer körperlicher Arbeit, z. B. auf dem Bau, gilt eine Höchsttemperatur von 25 °C. Dies gilt nur, wenn ein spürbarer Luftstrom vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, sollte die Temperatur 23 °C nicht überschreiten.

Angemessen anstrengend


Für einigermaßen anstrengende Tätigkeiten, z. B. im Büro, gilt eine Höchsttemperatur von 26 °C. Dies gilt nur, wenn ein deutlich wahrnehmbarer Luftstrom vorhanden ist, ansonsten liegt die Höchsttemperatur bei 25 °C.

Leichte Anstrengung


Bei leichter Anstrengung, wie z. B. leichter körperlicher Büroarbeit, liegt der Höchstwert bei 28 °C. Das Fehlen eines Luftstroms hat keinen Einfluss auf diesen Wert.

3. Kann ich die Arbeit bei heißem Wetter ablehnen?

Rechtlich gesehen gibt es keine Temperatur, bei der es in Deutschland zu heiß zum Arbeiten ist. Es ist daher nicht empfehlenswert, sich einfach zu weigern, bei Hitze zu arbeiten. Es ist jedoch wichtig, dass die Arbeitsbedingungen gesund und sicher sind und dass der Arbeitgeber im Falle von Hitze Maßnahmen ergreift. Ist dies nicht der Fall und besteht eine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit oder Sicherheit der Arbeitnehmer? Dann sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber.

4. Welche Risiken bestehen bei der Arbeit in der Hitze?


Arbeiten bei hohen Temperaturen kann zu:

  • Dehydrierung
  • Hitzeausschlag
  • Verbrannte Haut
  • Hitzekrämpfe
  • Erschöpfung
  • Sonnenstich 
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Unwohlsein
  • Beeinträchtigte Konzentrationsfähigkeit

Was muss ein Arbeitgeber bei heißem Wetter tun?

Vom Arbeitgeber wird erwartet, dass er alles tut, um gesundheitliche Beschwerden der Arbeitnehmer zu vermeiden. Wenn die Arbeit bei Hitze nicht verhindert werden kann, muss der Arbeitgeber entscheiden, ob die Arbeit notwendig ist.

Wenn die Arbeit in der Hitze notwendig ist, können die Arbeitnehmer verschiedene Maßnahmen ergreifen, wie z. B.:

  • zusätzliche Pausen einlegen;
  • Erstellung eines Hitzeplans;
  • Abwechseln der Arbeit mit der Arbeit an einem kühleren Ort;
  • Berücksichtigung der Hitze bei den Bekleidungsvorschriften;
  • Versorgung der Arbeitnehmer mit ausreichend Wasser und kühlen Getränken;
  • Verkürzung der Arbeitszeiten und/oder Einführung eines tropischen Zeitplans;
  • Kühlung des Arbeitsplatzes durch Klimaanlagen, Ventilatoren und Jalousien;
  • schwere körperliche Anstrengungen vermeiden, reduzieren oder verschieben;
  • Ausstattung der Arbeitnehmer, die im Freien arbeiten, mit UV-Schutzkleidung und Sonnenschutzmitteln.

Tipps zur Abkühlung bei der Arbeit

In der Hitze zu arbeiten, ist etwas, das wir am liebsten auf angenehme Weise tun. Deshalb haben wir Abkühlungstipps für die Arbeit für Sie zusammengestellt!

1. Kühlen von Speisen und Getränken

Achten Sie darauf, dass Sie den ganzen Tag über ausreichend Wasser trinken. Es ist auch ratsam, sich für ein leichtes Mittagessen mit viel Gemüse und Obst zu entscheiden. Entscheiden Sie sich für einen leichten Nudelsalat, einen frischen Obstsalat oder überraschen Sie Ihre Kollegen mit einem erfrischenden Eis!

2. Suchen Sie die Abkühlung

Arbeiten in der Hitze kann unangenehm sein. Sorgen Sie deshalb für Abkühlung! Herkömmliche Mittel, um einen kühlen Arbeitsplatz zu schaffen, sind Klimaanlagen, Ventilatoren und Jalousien. Doch Sie können den Arbeitsplatz auch ohne Klimaanlage kühlen. Ziehen Sie die Vorhänge zu, um so wenig Sonnenlicht wie möglich hereinzulassen. Und öffnen Sie morgens Fenster und Türen gegenüber, um den Raum zu lüften. 

3. Luftige und schützende Kleidung

Entscheiden Sie sich für Sommerkleidung, die die Hitze erträglich macht. Dünne, atmungsaktive Stoffe und helle Farben, die die Hitze nicht anziehen, können die Arbeit in der Hitze sehr viel angenehmer machen. Wenn Sie viel im Freien arbeiten, sollten Sie auch an UV-Schutzkleidung denken, z. B. an einen Nackenschutz. Baumwolle und Leinen sind Stoffe, die bei heißem Wetter am besten getragen werden. 

4. Angepasste Arbeitszeiten

Die Arbeit an heißen Tagen kostet mehr Energie. Prüfen Sie daher, ob es möglich ist, flexible Arbeitszeiten anzuwenden. Am wärmsten ist es am Tag zwischen 12:00 und 15:00 Uhr. Beginnen Sie deshalb früher mit der Arbeit und machen Sie irgendwann zwischen 12:00 und 15:00 Uhr eine Pause. Das macht das Arbeiten in der Hitze viel angenehmer. Im Allgemeinen ist es morgens am kühlsten, also sorgen Sie dafür, dass die schwerste Arbeit am Morgen erledigt wird und steigern Sie die Intensität im Laufe des Tages. 

5. Geräte ausschalten

Geräte erzeugen Wärme, auch wenn sie nicht benutzt werden und im Standby-Modus sind. Schalten Sie daher Geräte aus, die nicht benutzt werden, und schalten Sie das Licht nur ein, wenn es wirklich notwendig ist. 


Was tun bei der Hitze?

Glücklicherweise ist es im Sommer oft warm, wenn viele Unternehmen wegen der Ferien weniger beschäftigt sind. Dies ist die perfekte Zeit, um Ihr Lager oder Ihren Arbeitsplatz in aller Ruhe in Ordnung zu bringen.

Dies kann in einem gemächlichen Tempo geschehen, sodass die Arbeit während der Hitze nicht zu anstrengend ist. Außerdem können Sie so nach dem Sommer in einem geordneten und effizienten Lager oder Büro wieder an die Arbeit gehen!

Wie Sie dies am besten tun, erfahren Sie in unserem Blog 'Lager für den Sommer vorbereiten'.


Zum Blog

Dies könnte Sie auch interessieren